Dezentrale Angehörigenberatung
Durch die Förderung von Hand in Hand für Norddeutschland konnte eine dezentrale Sprechstunde mit persönlichen Beratungsterminen für Angehörige von Menschen mit Demenz umgesetzt werden. Die Beratungen finden derzeit im Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Cloppenburg statt. Sie werden monatlich im wechselnden Rhythmus angeboten und sind neutral, kostenfrei und in einem geschützten Rahmen unter Schweigepflichts- und Hygienebedingungen.
In Beratungen werden persönliche Fragen geklärt, in denen Problemlösungen aufgezeigt werden, die das Alltagsleben einfacher gestalten können. Zudem werden allgemeine Informationen zu dementiellen Syndromen geschildert. Ziel ist es Unterstützungsmöglichkeiten zu bieten, wo Hilfe gewünscht und benötigt wird. Ob in der eigenen Häuslichkeit oder in einer stationären Pflegeeinrichtung spielt dabei keine Rolle. Die meisten Anfragen beziehen sich auf den Umgang von Menschen mit einer Demenz, oft speziell zum Thema Kommunikation und herausfordernden Verhaltensweisen. Zum Teil ist der Aspekt der Selbsthilfe im Fokus. Die Beratungen verlaufen nach individuellem Bedarf.
Die Angehörigenberatung ist derzeit pausiert. Die weitergehende Koordination übernimmt das Kompetenzzentrum Demenz in Lohne.
Eine digitale Terminfindung sowie den digitalen Demenzwegweiser finden Sie hier.