Zielsetzung

Der gemeinnützige Verein Alzheimer Gesellschaft Lohne/Dinklage e.V. fördert besonders Initiativen, die darauf abzielen, Menschen mit Demenz in ihrer gewohnten Umgebung zu unterstützen und das Selbsthilfepotenzial in der Familie zu stärken.

 

Deshalb werden verschiedene Projekte erarbeitet und umgesetzt, um diese Ziele zu erreichen.

 

Am St. Franziskus-Hospital Lohne entstand 2020 ein Garten der Sinne. Die Klinik, sowie die Schwestern des Ordenkonvents der Franziskanerin Münster St. Mauritz, stellten einen grünen geschützten Bereich zur Verfügung, der im Jahre 2020 fertiggestellt werden konnte, um darin gemeinsame Treffen zu ermöglichen.

 

Auch entstanden ist in den letzten Jahren eine dezentrale Angehörigensprechstunde Demenz. Sie dient dazu Angehörigen Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag aufzuzeigen.

 

Des Weiteren gibt es seit Sommer 2021 einen Gesprächskreis Demenz für Angehörige von Menschen mit einer Demenzerkrankung.


In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demenz Lohne werden Fortbildungen im Landkreis Vechta und landkreisübergreifend angeboten.

 

Ein Hundebesuchsdienst wurde im St. Elisabeth-Haus eingerichtet sowie eine regelmäßige Musiktherapie, die ab August 2023 auch in geriatrischen Abteilung des St. Franziskus-Hospitales Lohne stattfinden wird.